Sexarbeit – ein Zugang

Vortrag | Performance

Sexarbeit ist in aller Munde. Jeder kennt die Bilder aus Print und Medien – leichtbekleidete Damen am Strassenrand, Beine mit Higheels, Hintern auf Barhockern.

Aber was ist eigentlich Sexarbeit, wer macht alles Sexarbeit und was passiert da so?

Ich bin seit 6 Jahren politische Sexarbeitsaktivistin und beschäftige mich eingehend mit dem Themenkomplex Sexarbeit, den Kämpfen von Sexarbeitenden, der Sexarbeitsrechtsbewegung und der zunehmenden Regulierung.

Vortrag

Ich rede allgemein über Sexarbeit, die Zugänge, die Umstände und die Akteur*innen. Schwerpunkt Themen sind möglich: Arbeitsbedingungen, Arbeitsorte, Forderung der Hurenrechtsbewegung, die Geschichte der Hurenbewegung in Deutschland, Verknüpfungen mit Menschenhandel, Peer-Arbeit, Stigma, Dekriminalisierung,  um nur einige zu nennen.

Wichtig ist mir ein gesamtgesellschaftlicher Blick und eine Repräsentation aller Akteur*innen der Sexarbeit. Viele Kolleg*innen können sich unmöglich outen und sind daher darauf angewiesen, im Verborgenen zu bleiben. Diese Stimmen bringe ich mit.

Möglich im Rahmen einer internen Fortbildung für Multiplikator*innen (z.B. Beratungsstellen, Parteien, Universitäten), auf Fachtagungen, Kongressen, interessierten Personengruppen, etc.

Performance

Close up – Sexarbeit.

Eine Performance die ich für das taz.lab entwickelt habe. Ich sitze in einem kleinen, plüschigem Raum, dekoriert mit allerlei Gegenständen aus der Sexarbeit. Angelehnt an die Vorgänge in einem Puff dürfen mich einzelne Personen aus dem Publikum in zeitlich begrenzten Intervallen besuchen und im intimen 1:1 Rahmen alles Fragen, was sie zur Sexarbeit bewegt. Der intime Raum birgt Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Sexualität und der Verhandlung von Leistung und Arbeit. Die sexarbeitende Protagonistin ist Expertin für Sexuelles und wird nicht in die so oft typische Opferhaltung verschoben. Gleichzeit kann sich die befragende Person vom eigenen Stigma lösen und offen Themen ansprechen, die vor Fremden zu schambesetzt sind.

Vorraussetzungen: abgeschlossener Raum, Strom.